Special Olympics

Aktionstag „Golf“ der Special Olympics Bremen 2023

Förderschüler/Innen zwischen Putting-Green und Driving-Range

15.09.2023

Am Donnerstag-Nachmittag des 7. September 2023 starteten Robin, Joel, Juri, Kevin, Lisa, Leonie, Maxi, J. und Rene, begleitet von ihren Lehrkräften A. Lölver und S. Woscheck sowie der Praktikantin L. Röhrs, ins Abenteuer „Golf“ zu einem inklusiven Schnupperangebot der Bremer Special Olympics in Kooperation mit dem Golf-Club Bremer Schweiz e.V. in Schwanewede.

Ein Erlebnis besonderer Art bei der Ankunft für die Newcomer, gleich verbunden mit der Frage: „Ist das echter Rasen oder Kunstrasen?“ Die Erklärung folgte prompt: „Der Rasen wird fast täglich kurz gemäht und regelmäßig gedüngt sowie bei Bedarf gesprengt.“

Alle Teilnehmer wurden nach einer kurzen Begrüßung der Organisatoren der Veranstaltung in zwei 8er-Gruppen aufgeteilt. In den folgenden zwei Stunden konnten die Aktiven nun an drei verschiedenen Stationen unterschiedliche Erfahrungen mit der für sie neuen Sportart sammeln.

Als Einstieg durften die Schülerinnen und Schüler mit einem Spezialset an Golfschlägern und Puttern aus Hartplastik erste Erfahrungen mit Tennisbällen sammeln. Hierbei gab es verschiedene Übungen für Ziele in unterschiedlicher Entfernung und zielgerichtete Aufgaben, wobei Punkte gesammelt werden konnten. Zur Optimierung gab es Tipps zur Griffhaltung und Schwungtechnik, die jedoch oft individuell ausgelegt wurden und zu verschiedenen Ergebnissen führten. Letztendlich hatten aber alle Spaß und ihren eigenen Erfolg!

Auf der „Driving Range“, einer Übungsanlage zum Aufwärmen für die Profis, durfte dann mit richtigen Golfschlägern, sogenannten „Eisen“ geschlagen werden. Hierbei zeigte sich ein größerer Erfolg bei zunehmender Leichtigkeit. Die Empfehlung des Trainers lautete: „Weniger ist mehr“.  Oder in anderen Worten: Gewalt ist keine Lösung !!!

Auf dem Übungs-Putting-Green, bei dem der Rasen sehr fein steht und somit der Ball schnell und zielgerichtet eingelocht wird, durfte mit dem Putter, einem kurzen Golfschläger mit fast senkrechter und flacher Oberfläche, trainiert werden. Auch hier musste und wurde teilweise mit viel Gefühl eingelocht, ein tolles und erfüllendes Erlebnis!

Alle Übungseinheiten an den drei verschiedenen Stationen endeten immer mit einer Team-Challenge. Hier war stets das Motto: Zu zweit mit jeweils 5 Schlägen viele Punkte sammeln. Toll ausgedacht: Schon für das Treffen des Golfballs gab es bereits einen Punkt!

Abgerundet wurde dieser tolle Nachmittag/ Abend mit einer Ehrung für alle Spielerinnen und Spieler – nach und nach wurden alle Teams aufgerufen, jeder erhielt eine Teilnehmerschleife und alle durften sich ein Präsent als Erinnerung an diese Veranstaltung der Bremer Special Olympics aussuchen: Golfball, Cap, Regenschirm, Handtuch oder, oder, oder – für jeden war etwas dabei.

Alle Teilnehmer, die Organisatorinnen der Special Olympics Bremen und unsere Trainer/ Vereinsmitglieder